. Trotz dieser Erhöhung bleibt die Walliser Motorfahrzeugsteuer eine der niedrigsten in der Schweiz.

Das Dekret abzulehnen, würde den Staat 26 Millionen kosten. Ein Luxus, den er sich nicht leisten kann. Der ZMLP ist bereit,  im Unterrichtswesen während dreier Jahre Opfer zu akzeptieren, wie das Dekret vom 16. Dezember vorsieht. Um zukünftige, noch drastischere Kürzungen zu vermeiden. Was die bescheidene Erhöhung der Motorfahrzeugsteuern betrifft, so generiert diese endlich Einnahmen.

Unverantwortlich. Dieses Adjektiv qualifiziert das Referendum, das vom Verband der Selbständigerwerbenden (VSE) lanciert wurde. Wird es akzeptiert, wird das gesamte Sparpaket, das vom Parlament Ende 2014 beschlossen wurde, obsolet. Es betrifft unter anderem die Anpassung der Unterrichtszeit in der Primarschule.

Was die Erhöhung der Motorfahrzeugsteuern betrifft, entspricht diese einem seit langem geäusserten Wunsch des ZMLP: durch Steuern und steuerähnliche Abgaben (Gebühren usw.) den Hebel auf der Einnahmenseite zu aktivieren, damit die Dienstleistungen an die Bevölkerung finanziert werden können. Diese Erhöhung ist umso akzeptabler, als sie minim ist:  weniger als 6 Rappen pro Tag! Trotz dieser Erhöhung bleibt die Walliser Motorfahrzeugsteuer eine der niedrigsten in der Schweiz.

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