News Unsere Vereine

Der Walliser Staat erhält zum vierten Mal das Prädikat «UND»

Der Walliser Staat erhält zum vierten Mal das Prädikat «UND»

Nachdem der Walliser Staat 2014 erstmals das Prädikat «UND» erhalten hatte, ihm in den Jahren 2018 und 2021  zwei weitere Auszeichnungen folgten, wird ihm dieses Prädikat für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben nun erneut für das Jahr 2025 verliehen.

Die Dienststelle für Personalmanagement hat den Walliser Staatsangestellten kürzlich seine zum vierten Mal erfolgte Rezertifizierung mit dem Prädikat «Familie Und Beruf» mitgeteilt, das die Umsetzung von Massnahmen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben bescheinigt.

Der ZMLP freut sich als Sozialpartner des Staates Wallis über die Verleihung dieses Prädikats für das Jahr 2025 und gratuliert dem Staatsrat zu seinem Engagement im Bereich der Sozial- und Humanleistungen für seine Mitarbeitenden. Unter den in den letzten Jahren umgesetzten Massnahmen möchten wir insbesondere die Inkraftsetzung der VEEA (Verordnung über den Erwerbsausfall bei Krankheit und Unfall) hervorheben, die seit dem 1. Januar 2025 für das Walliser Staatspersonal eine Deckung von 720 Tagen vorsieht. Der ZMLP hat sich gemeinsam mit dem Staat Wallis mehrere Jahre für diese Massnahme eingesetzt. Hervorzuheben sind auch die Abschaffung der Warteklassen für die Kantonsverwaltung, die Lehrkräfte und die Kantonspolizei, die Ausweitung der Telearbeit von 28% im Jahr 2021 auf 35% im Jahr 2025 und die Schulung zu psychosozialen Risiken.

Der ZMLP sieht sich noch mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Nebst der Verlängerung des Vaterschaftsurlaubs auf 20 Tage sind Massnahmen zur Stressverminderung und zur Verbesserung der Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern. Diese Themen wurden in der letzten Zufriedenheitsumfrage unter den Mitarbeitenden der Kantonsverwaltung und des Bildungswesens angesprochen. Eine weitere Priorität für den ZMLP ist die Schaffung von mehr Vollzeitstellen im Verwaltungsbereich, da bestimmte Dienststellen trotz des anhaltenden Bevölkerungswachstums im Wallis heute unterbesetzt sind.

Der ZMLP begrüsst die Ankündigung des Aktionsplans 2025–2028, den der Walliser Staat im Rahmen des Prädikats «UND» umsetzen will. Er verpflichtet sich, die Durchführung dieses Plans aktiv zu verfolgen und dafür zu sorgen, dass konkrete Verbesserungen für die Mitarbeitenden des öffentlichen Dienstes erzielt werden, insbesondere in folgenden Punkten:

  1. Analyse der Ursachen für Arbeitsbelastung und beruflichen Stress
  2. Optimierung mehrerer Schlüsselaspekte:
    • Ergonomie (Gestaltung der Arbeitsplätze, geeignete Arbeitsmittel)
    • Berufliche Mobilität (Erleichterung von beruflicher Weiterentwicklung und Stellenwechsel)
    • Integration von Menschen mit Behinderung (Barrierefreiheit, Anpassungen)
    • Chancengleichheit (Bekämpfung von Diskriminierung, Lohngleichheit)
  3. Informations- und Sensibilisierungsförderung zum Thema Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben (Telearbeit, flexible Arbeitszeiten, usw.)

 

Fotolegende: Carole Berthoud von der Fachstelle «UND», bei der Übergabe des UND-Zertifikats an Franziska Biner, Vorsteherin des Departements für Finanzen und Energie (DFE), sowie an Gilbert Briand, Carine Knubel, Raphaèle Grichting und Caroline Berclaz von der Dienststelle für Personalmanagement und auch an die ZMLP-Vertreter Thomas Progin und Stéphane Pont.

Alle Nachrichten