News Unsere Vereine

Rückblick auf die Generalversammlung des VePWH

Rückblick auf die Generalversammlung des VePWH

Am Dienstag, den 25. November 2025, fand die ordentliche General-versammlung des Verbandes des Personals der Walliser Hochschulen (VePWH) auf dem Campus der HES-SO Valais-Wallis in Siders statt. 

Der VePWH umfasst mehr als 920 Vertreter/-innen des Lehrpersonals, des Mittelbaus sowie des administrativen und technischen Personals der HES-SO Valais-Wallis und der PH-VS und hat die Aufgabe, die beruflichen und pädagogischen Interessen seiner Mitglieder zu vertreten. Der Verband engagiert sich im Sinne eines konstruktiven Dialogs gegenüber politischen und akademischen Behörden sowie gegenüber seiner Gemeinschaft mit dem ständigen Bestreben zur Qualitätswahrung der Hochschulbildung im Wallis.

Anlässlich dieser Versammlung nahmen die anwesenden Mitglieder den Tätigkeitsbericht und die Jahresrechnung 2024/2025 zur Kenntnis und genehmigten diese.

Das amtierende Komitee wurde für das Jahr 2025/26 wiedergewählt, darunter auch das dreiköpfige Präsidium, bestehend aus Kevin Andrey, Rémy Dufresne und Mathieu Soutrenon. Ausserdem treten zwei neue Mitglieder dem Komitee bei: dies sind die Herren Antoine Fournier und Alain Rittiner, beide Mitarbeiter der HES-SO Valais-Wallis.

Im Laufe der Sitzung wurden mehrere wichtige Themen behandelt, namentlich:

  1. In Bezug auf die HES-SO Valais-Wallis: Durchführung einer Zufriedenheitsumfrage unter den VePWH-Mitgliedern, Treffen mit der Generaldirektion, Massnahmen im Zusammenhang mit der Gesundheit am Arbeitsplatz und die Mitwirkung an der Revision der Verordnungen über den Status und die Gehälter des Personals.
  2. In Bezug auf die PH-VS: Durchführung einer Zufriedenheitsumfrage unter den VePWH-Mitgliedern, Konsultation zu den Vorentwürfen der Gesetze über die Walliser Schule und die allgemeine Sekundarstufe II, Konsultation zur Überarbeitung der internen Richtlinie zur Personalunterstützung sowie zu den künftigen Standorten St. Maurice und Brig, jährliche Treffen mit der Direktion und Beteiligung an den strategischen Projekten «Struktur PH-VS» und «Funktionstypologie».

Des Weiteren präsentierte das VePWH-Komitee seine Prioritäten für das Jahr 2026. Dazu zählen unter anderem die Auswertung der Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage, die Kommunikationsverbesserung, die Gewinnung neuer Mitglieder und Delegierter, die Betreuung strategischer Projekte der Institutionen sowie die Organisation thematischer Treffen für die Mitglieder.

Im Anschluss stellte Stéphane Pont, ZMLP-Generalsekretär, die Dossiers des Verbandes vor und lieferte damit einen umfassenden Überblick zu den Massnahmen im Interesse des Personals der Walliser Hochschulen.

Die Versammlung endete mit einem geselligen Apero, der den Mitgliedern Gelegenheit zum informellen Austausch bot.

Alle Nachrichten